Kategorie: Design Groups, Hintergrund, Vektor-Illustrationen

Patterns

Vor Kurzem habe ich die neuen Desktop IDEs von JetBrains entdeckt. In ihrer Instagram-Story haben sie das neue Branding für die jeweiligen Editoren präsentiert und die verschiedenen Muster haben mich dazu angeregt, etwas Ähnliches zu gestalten. Hier sind sie also, die sechs der Muster, die mir momentan am meisten gefallen.
 
In diesem Artikel werde ich auf den Workflow und die Überarbeitung der Muster eingehen.
 

Inspiration

Ich habe mich von JetBrains neuen IDEs inspirieren lassen. Ihre neuen Splash Screens bestehen aus geometrischen mit knalligen Farben. In ihrer Instagram Story haben sie die neuen Versionen der IDEs präsentiert und dort sind die Muster besonders ästhetisch. Besonders gefallen haben mir IntelliJ IDEA, Rider und WebStorm. Das hat mein Interesse geweckt und ich habe mir die Muster genauer angesehen. Ein neues Gebiet genauer anzusehen, stand sowieso auf meiner To-do-Liste. Mein neues Notizbuch musste auch ausprobiert werden, also habe ich mich an die Arbeit gemacht.

Workflow

Anfangs habe ich Formen ohne Referenz oder Inspiration gezeichnet, das ging aber relativ schnell. Ich besuchte Behance und Pinterest, um mir neue Inspiration zu holen. Schlussendlich habe ich meine Sammlung mit der von JetBrains verglichen und neue Formen durch Kombination und ähnliche Techniken erarbeitet.

Das neue Notizbuch finde ich super. Der schwarze Hintergrund mit dem weissen Stift gefällt mir besonders. Das Papier fühlt sich hochwertig an und der dazugehörige Stift ergänzt das Ganze perfekt.

In Fresko wurden dann meine Formen in ein Gitter gezeichnet. Fresko war dabei hilfreich, denn es gehört zur Adobe Creative Cloud. Meine Dateien können entweder auf meinem Gerät oder in der Cloud gespeichert werden. Ich kann jede Datei in der Cloud auf jedem Gerät öffnen, was den Wechsel zwischen Geräten erleichtert. In Adobe Illustrator habe ich die Skizzen in geometrische Formen umgewandelt und zu Mustern zusammengefügt.

Alle Muster

Zurück

Weitere Illustrationen aus dieser Kategorie:

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.